Jetzt shoppen – schnell geliefert

Thermostat wechseln beim Opel Astra 1,6 Liter 16V

 

In der letzten Woche haben wir ja unseren Opel Astra G 1,6 Liter 16V mit 101 PS erfolgreich durch den TÜV gebracht. Und ja, wir dachten alle versteckten Fehler entdeckt zu haben. Dem war aber leider nicht so, so dass wir heute noch mal ran mussten.

 

Was war das Problem? Der Astra hat auf 100 km ca. 500 ml Kühlwasser aus dem Kühlmittelbehälter verloren. Zu sehen war äußerlich aber nichts, also weder ein Kühlmittelverlust am Behälter, noch an den Schläuchen, noch am Motorblock. Auch gab es keine nassen Flecken unter dem geparkten Opel.

 

Also wuchs die Angst, dass die Kopfdichtung defekt ist. Drucktest und CO2 Messung ergaben allerdings keinerlei Befund.

 

Von einer gewissen Ratlosigkeit getrieben, haben wir mal  die Verkaufszahlen unseres Onlineshops durchforstet. Auffällig war dabei, dass das Thermostat für dieses Modell recht hohe Abverkaufszahlen aufwies. Also noch einmal die Sinne geschärft und das Thermostat unter die Lupe genommen.

 

 

 

Zu erkennen war ein getrockneter, leicht farbiger Belag, welcher die Überreste des blauen Kühlmittels sein konnten. Außerdem gab es eine minimale Feuchtigkeit am schwarzen Abgang des Kühlmittelgehäuses.

 

 

Also Werkzeug geholt und raus mit dem alten Thermostat.

 

 

Ein erster Vergleich vom alten zum neuen Thermostat zeigte, dass hier ein verdeckter Mangel die Ursache für den Kühlmittelverlust war.

 

 

Und zwar war über die Jahre der Dichtring so ausgehärtet, dass keinerlei Dichtfunktion mehr gegeben war. Bedeutet, dass Kühlmittel trat unter Druck aus und auf Grund der Temperaturen und des Fahrtwindes trocknete es direkt ab, so dass optisch und auf den ersten Blick kein Kühlmittelaustritt zu erkennen war.

 

   

 

Also haben wir ein neues Thermostat montiert und neues Kühlmittel (Achtung: hier gehört nur blaues rein!!) aufgefüllt.

 

Ergebnis? Dicht!

 

Gruß

Euer Basti

Diesen Artikel teilen:

Artikel kommentieren

Hier Newsletter abonnieren!