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Was man über die Bremsflüssigkeit im Auto wissen sollte

 

Wie oft sollte die Bremsflüssigkeit nachgefüllt oder gewechselt werden damit eine sichere Fahrt gewährleistet ist?

Klar ist, dass ein Auto ohne Bremsflüssigkeit nicht auf die Straße gehört. Ohne sie verlieren die Bremsen ihre Funktion. Die Aufgabe der Bremsflüssigkeit besteht darin, die vom Autofahrer auf das Pedal ausgeübte Kraft auf die Radbremse zu übertragen.

Wird das Fahrzeug nicht regelmäßig bei einer Werkstatt zur Inspektion vorgeführt, sollte der Besitzer den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten. Bei einem Wechsel ist jedoch Vorsicht geboten, weil es sich um giftige Stoffe handelt. Augen und Haut dürfen damit nicht in Kontakt kommen. Generell wird ein Wechsel aller 2 Jahre empfohlen.

 

Was muss bei einem Austausch beachtet werden?

Es ist nicht ratsam irgendeine Bremsflüssigkeit zu kaufen und nachzufüllen. Zwischen den einzelnen DOT-Klassen 3, 4, 5 und 5.1 gibt es Unterschiede. DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis, DOT 5 ist auf Silikonbasis. "Grundsätzlich sollten immer die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Bremsflüssigkeiten verwendet werden, da sie auf die jeweilige Bremsanlage abgestimmt sind", sagt Wolfgang Sigloch von der Dekra. Auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters ist dies spezifiziert oder es liegt eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vor.

Bei Problemen mit der Bremse ist ein Besuch in der Werkstatt unumgänglich, denn der Bremsflüssigkeitswechsel darf nur durch Fachpersonal erfolgen. Meist ist es auch nicht mit einem einfachen Nachfüllen getan. Wenn der Füllstand unter "Minimum" sinkt, weist dies meist auf eine Undichtigkeit im Bremssystem oder einen fortgeschrittenen Verschleiß an den Bremsscheiben und -belägen hin.


Mr. Rasch-Tipp:

→ neue Flüssigkeit = klar bis hellgelb
→ alte Flüssigkeit = hellbraun bis braun

 

Wie läuft der Wechsel der Bremsflüssigkeit ab?

Dauer: 30 bis 45 Minuten

1. Schritt: Ablassen der alten Bremsflüssigkeit durch Öffnen des Entlüftungsnippel

2. Schritt: Einpumpen der neuen Bremsflüssigkeit maschinell unter Hochdruck in den Ausgleichsbehälter

3. Schritt: Beginn am vom Ausgleichsbehälter weit entferntesten Rad

4. Schritt: Vorgang rundum wiederholen bis nur noch klare Flüssigkeit austritt

5. Schritt: Entsorgung der alten Bremsflüssigkeit