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Bremsscheiben und -beläge wechseln: DIY-Anleitung für Hobbyschrauber


Die Bremsen in deinem Auto sind deine Lebensversicherung, dementsprechend solltest du sie regelmäßig kontrollieren und im Bedarfsfall Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln. So kannst du dich in jeder Situation auf die Bremswirkung verlassen. Mit etwas Geschick und technischem Verständnis kannst du den Wechsel an deinem Fahrzeug selbst vornehmen. Gehe dabei sorgsam, gewissenhaft und systematisch vor, denn schließlich sorgen nur funktionierende Bremsen für deine Sicherheit. Üblicherweise verschleißen die Bremsen vorne schneller als hinten, da dort eine wesentlich höhere Bremskraft wirkt. Dennoch solltest du auch einen Blick auf die hinteren Bremsen werfen und diese im Bedarfsfall wechseln.

 
Diese Werkzeuge und Utensilien benötigst Du für den Bremsscheibenwechsel


Grundsätzlich gilt: Immer nur achsweise Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln, dabei erst auf einer Seite fertig arbeiten, bevor du dich der anderen Seite widmest. Im Shop von Mister Rasch findest du Bremsscheiben, Bremsbeläge und weiteres Zubehör auch für deinen fahrbaren Untersatz.

 

Am besten gehst du beim Wechseln der Bremsscheiben und Bremsbeläge folgendermaßen vor:

1. Die Vorbereitungen

Löse zunächst die Radmuttern bzw. Radschrauben, ohne sie komplett herauszudrehen. Anschließend kannst du dein Auto aufbocken und am besten auch noch mit Keilen oder Stellböcken absichern. Jetzt kannst du die Radbefestigung komplett entfernen und das Rad abnehmen. Falls du schlecht an die Bremsanlage gelangst, kannst du noch das Lenkrad einschlagen, so kannst du etwas leichter hantieren.

 

Wichtiger Tipp: Öffne vor Beginn der Arbeiten unbedingt den Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum und stecke ein sauberes Baumwolltuch hinein. So verhinderst du, dass die Flüssigkeit beim Zurückdrücken des Bremssattelkolbens überläuft.

 

2. Die Demontage

Um die Bremsscheiben wechseln zu können, musst du zuerst die zwei Innensechskantschrauben mit einem Inbusschlüssel an der Rückseite des Bremssattels lösen. Mach dich darauf gefasst, dass diese sehr fest sitzen können, da sie selbstsichernd sind. Willst du die Schrauben wiederverwenden, dann merke dir genau, an welcher Stelle welche Schraube war. Besser wäre es jedoch, neue Schrauben zu verwenden.

  


Der nächste Schritt beim Bremsscheiben wechseln ist nun, zunächst den Bremssattel abzunehmen. Ist dieser etwas hartnäckig, dann rüttle etwas an ihm bis er sich problemlos entfernen lässt. Oder du machst es wie die „Experten" und hebelst mit einem großen Schraubendreher vorsichtig zwischen Scheibe und Belag, um den Bremssattelkolben leicht zurück zu drücken.


Wenn du den Bremssattel in der Hand hälst, entferne den hinteren Belag und drücke den Bremskolben mit einem Rücksteller zurück, damit die neuen Bremsbeläge, welche ja dicker sind, bei der Montage gut sitzen.

Den fertigen Bremssattel beim Bremsscheiben wechseln auf keinen Fall einfach hängen lassen, besser mit einem Gummi oder einem Haken am Federbein oder am Querlenker so befestigen, dass er nicht frei hängt und die Bremsleitung nicht unter Spannung steht. Dies könnte erhebliche Schäden an der Bremsleitung verursachen.

 


Nun entfernst du den vorderen Belag aus dem Bremssattelträger.

Danach wird mit passendem Werkzeug der Bremssattelträger entfernt und mit einer Drahtbürste gesäubert.

 


Je nach Fahrzeugmodell ist die Halteschraube der Bremsscheiben eine Kreuzschraube, eine Innensechskantschraube oder eine Torxschraube. Löse diese mit dem passenden Werkzeug. Die Bremsscheibe liegt nun frei und kann abgenommen werden.


Die Radnabe liegt nun frei. Diese muss unbedingt perfekt gereinigt werden, um zu verhindern, dass die neue Scheibe nicht perfekt läuft und im schlimmsten Fall mit Schlagen und Unwucht im Fahrbetrieb zu rechnen ist.

 

3. Einbau der neuen Bremsscheiben
und der Bremsbeläge

Die neue Bremsscheibe muss absolut sauber und fettfrei sein, wenn du sie montierst. Schmutz und Fett kann die Bremsleistung später immens beeinflussen. Verwende für die Reinigung der Bremsscheibe einen geeigneten Bremsenreiniger von Mister Rasch.

 



Wenn möglich, ziehe zum Einsetzen ein paar saubere Handschuhe an. Hast du diese gerade nicht greifbar, dann wische die Bremsscheibe noch einmal ab, nachdem du sie eingesetzt hast. Jetzt nur noch die Schraube wieder einsetzen und fest anziehen.


Zum Bremsscheiben wechseln gehören nun noch die Bremsbeläge. Bevor du diese einbaust, montiere den Bremssattelträger in der vorgesehenen Position. An den Stellen des Trägers, an denen der Belag anliegt, ist es ratsam, eine Bremsmontagepaste bzw. Kupferpaste aufzubringen, um Reibung und Geräuschbildung zu minimieren. Ist dies geschehen, kannst du die Bremsbeläge einsetzen.

 


Da du den Bremssattelkolben bereits zurück gedrückt bzw. zurück gedreht hast, kann nun die weitere Montage folgen. Nach dem Bremsscheiben wechseln und der Montage des Bremssattelhalters kannst du nun den Bremssattel wieder aufsetzen und mit den alten oder besser noch neuen Innensechskantschrauben befestigen. Jede Schraube muss hierbei mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.

 

Jetzt nur noch das Rad wieder aufsetzen, die Radmuttern bzw. Radschrauben handfest festziehen und den Wagen wieder ablassen. Wenn er wieder Boden unter den Rädern hat, die Radmuttern erneut mit einem Drehmomentschlüssel und dem vom Hersteller definierten Drehmoment festziehen.


Damit ist eine Seite fertig und du kannst auf der anderen Seite deine Arbeit wiederholen.


4. Nach dem Bremsscheiben wechseln

Wichtig: Bevor du deine erste Fahrt mit den neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen vornimmst, drücke mehrfach das Bremspedal, so kommt wieder Druck in die Bremsschläuche und das Bremssystem. Wenn der übliche Pedaldruck erreicht ist, entferne den Baumwolllappen aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter und fülle neue Bremsflüssigkeit bis zur Markierung auf. Nur so kann die volle Bremsleistung gewährleistet werden. Die Bremsbeläge müssen ebenfalls erst eingefahren bzw. eingebremst werden. Bremse also gerade am Anfang besonders behutsam und vermeide möglichst Vollbremsungen.


Gute Fahrt wünscht Euer Basti!

 

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