Mr. Rasch RatgeberAbgasanlagen-Tipps
Video ansehenWas Du schon immer über Deine Abgasanlage wissen wolltest
Dein Fahrzeug dröhnt laut, Du findest eine nasse Stelle unter Deinem Auto, oder Deine Bordelektronik zeigt Dir sogar den Hinweis „Abgasanlage defekt“ an? Neben einfachen Schritt für Schritt Anleitungen zeigen wir Dir auch Hilfsmittel, deren Anwendung und geben Dir Tipps an die Hand, damit Du mit Deinem Fahrzeug bald wieder sicher auf der Straße bist. Aber bitte denke daran: Auch für PKW gelten sogenannte Abgasnormen. Deshalb und zu Deinem eigenen Schutz im Straßenverkehr sollten auch an Deiner Abgasanlage nur geschulte Personen arbeiten.
Die Abgasanlage sorgt in Deinem Fahrzeug dafür, dass keine schädlichen Abgase in den Innenraum Deines Fahrzeuges eindringen können. Der Katalysator (bekannt als KAT) sorgt dafür, dass die Abgasnorm eingehalten wird. Die Richtlinien und Verordnungen der europäischen Abgasgesetzgebung geben Grenzwerte und Prüfprozeduren für Emissionen und Verdunstungen vor. Damit wird gesichert, dass Emissionen von Luftschadstoffen gemindert werden. Der Katalysator gehört zu den hochwertigen Teilen Deiner Abgasanlage. Die Funktion des Katalysators wird ständig überwacht und kontrolliert durch eine oder mehrere Lambda-Sonden. Bei einem Defekt wird Dir über eine Kontrolllampe der Bordelektronik die Fehlfunktion des Abgassystems angezeigt. Zusätzlich zu den genannten Aufgaben der Abgasreinigung dämpft die Abgasanlage vor allem auch die Auspuffgeräusche………..wenn man das will ;-)
Ob Deine Abgasanlage defekt ist, kannst Du einfach selbst erkennen. Oft kommt es bei kaputten Anlagen oder Anlagenteilen zu einem lauten Dröhnen, das zunehmend auch zu einem Vibrieren Deines Fahrzeugs führt. Auch ein nasser Fleck unter Deinem Auto ist ein Hinweis auf einen Schaden, da hier Kondensat aus der Anlage austritt. Ein Klappern Deines Auspuffs kann auf eine beschädigte Halterung hindeuten und lässt sich in der Regel kostengünstig beheben. Eine Störung in der Auspuffanlage macht sich auch durch einen höheren Kraftstoffverbrauch bei konstanter Leistung bemerkbar. Die meisten Defekte an der Abgasanlage kannst Du also durch sogenannte Sichtprüfungen selbst feststellen, sollte Dein Fahrzeug nicht von selbst den Fehlerhinweis auf der Anzeige aufführen.
Noch ein Hinweis:
Deine Abgasanlage wird bei der turnusmäßigen Abgasuntersuchung (AU) automatisch mit überprüft. In der Regel ist dieser Termin parallel zu Deiner Hauptuntersuchung (HU). Neufahrzeuge müssen zum ersten Mal nach drei Jahren die AU durchführen lassen. Anschließend findet der Termin zur Abgasuntersuchung aller zwei Jahre statt.
Katalysator
Der Wert des Katalysators liegt versteckt, unsichtbar im Inneren und ist, wie bereits erwähnt, das teuerste Teil einer Abgasanlage. Gerade deswegen sollte man den KAT nur vom Fachhandel beziehen. Ob der Katalysator defekt ist, erkennst Du neben der möglichen Anzeige der Bordelektronik daran, dass Du ein rasselndes Geräusch beim Abklopfen wahrnimmst. Der KAT wird jedoch sehr heiß und befindet sich etwas versteckt unter dem Wagen, deshalb sollte die Überprüfung besser der Werkstatt überlassen werden. Sollte der KAT des Fahrzeuges kaputt sein, solltest Du umgehend Deine Werkstatt aufsuchen, denn wer wissentlich mit einem kaputten Katalysator weiterfährt, schadet nicht nur dem Umweltgedanken, sondern zieht auch den Zorn der Ordnungshüter nach sich. Die Montage eines neuen KAT ist bei nicht bestandener AU ohnehin unabdingbar.
Dieselpartikelfilter
Auch der Wechsel des Dieselpartikelfilters gehört zu den größeren Investitionen und sollte deshalb nur von qualifizierten und geschulten Fachleuten sowie mit Produkten renommierter Hersteller durchgeführt werden. In der Regel muss der Dieselpartikelfilter nach ca. 80.000 bis 160.000 km ausgetauscht werden. Wenn der Filter Deines Autos bereits verstopft ist, erkennt man das oft daran, dass Dein Fahrzeug viel schlechter beschleunigt, als Du es gewohnt bist. Einige Werkstätten bieten zum Teil auch die Reinigung des Dieselpartikelfilters nach einem patentierten Reinigungsverfahren an. Entsprechende Additive findest Du auch in unserem Webshop.
Vorschalldämpfer
Bei der Auswahl des Vorschalldämpfers gibt es, fahrzeugspezifisch, eine große Produktvielfalt. In einigen Fahrzeugen ist dieser sogar direkt mit dem Katalysator verbunden und als ein Bauteil ausgeführt. Als schalldämmendes Material wird in der Regel Stahlwolle oder Basaltfaserwolle verwendet. Hier solltest Du bei der Materialauswahl sorgfältig vorgehen und auf die exakte Passgenauigkeit achten. Der Vorschalldämpfer ist an Deinem Fahrzeug auch für den Akustik-Komfort zuständig und modelliert so beispielsweise einen hervorragenden, sportlichen Sound.
Nachschalldämpfer
Der Nachschalldämpfer ist auch als Endschalldämpfer bekannt und existiert u.a. in den Varianten Absorptionsschalldämpfer, Reflexionsschalldämpfer und Kombinationsschalldämpfer. Da sich hier das meiste Kondenswasser sammelt, leiden die herkömmlichen Nachschalldämpfer oft massiv unter Innenkorrosion. Sie rosten durch und müssen daher früher ausgewechselt werden.
Kondensat im Schalldämpfer
Dagegen kannst Du Dich mit den kondensatfreien Reflexionsschalldämpfern von ERNST schützen. Diese verhindern die Innenkorrosion des Nachschalldämpfers. Sowohl die Kammern als auch die perforierten Rohrleitungen sind konstruktiv so ausgelegt, dass kurz nach dem Start die Feuchtigkeit – auch bei kaltem Schalldämpfer – durch den Abgasstrom mitgerissen und direkt aus dem Nachschalldämpfer herausgeblasen wird. Ein konsequenter Aufbau aller Innenteile vermeidet zudem die Bildung von Staustufen, in denen sich Restkondensat sammeln kann.
Anbaumaterialien -> Garantie
Durch den Einbau von Schellen und Gummihaltern an neuen Auspuffteilen ist eine größtmögliche Lebensdauer gewährleistet. Also tausche am besten auch gleich diese Teile mit, um eine größtmögliche Lebensdauer der neuen Schalldämpfer sicherzustellen.
Montagepaste dichtet zuverlässig
Damit Du sicherstellen kannst, dass das Abgas tatsächlich erst am Ende des Endschalldämpfers austritt, empfiehlt es sich, die Verbindungsstellen zwischen den Schalldämpfern mit Auspuffmontagepaste bei der Montage neuer Schalldämpfer abzudichten.
Zinkspray für die Optik
Viele Abgasanlagen tragen produktionsbedingt deutlich sichtbare Schweißnähte. Mit einem Zinkspray kannst Du diesen optischen Qualitätsmangel bei Bedarf einfach im Handumdrehen verschönern.
Lambda-Sonden
Lambda-sonden vollbringen im Abgastrakt Höchstleistungen! Wir empfehlen Dir bei der Auswahl der passenden Lambda-Sonden auf Erstausrüster wie NGK und Denso zu setzen, da diese bereits mit den richtigen Steckern und Anschlüssen versehen sind. Damit umgehst Du schwierige Fallstricke beim Einbau und der Justierung von Universallambdasonden.
Krümmer
Der Krümmer einer Auspuffanlage neigt leider nach einer gewissen Laufzeit und den Schwingungen einer jahrelangen Nutzung zu Rissen, welche sich meist lautstark bemerkbar machen. Bei der Auswahl des passenden Ersatzteiles solltest Du auf fahrzeugspezifische Produkte setzen, die stets mit Anbaumaterialien geliefert werden.