Mr. Rasch RatgeberBremsen-Tipps
Video ansehenWas Du schon immer über Deine Bremsen und Bremsbeläge wissen wolltest
Wann muss ich eigentlich meine Bremsbeläge erneuern? Was benötige ich für Teile, welche Werkzeuge und Hilfsmittel könnte ich brauchen. Wir geben Euch hier die Tipps, wie man das erkennt und wie es richtig gemacht wird. Ihr findet hier in den nachfolgenden Tipps Schritt für Schritt die entsprechenden Vorschläge und Hilfestellungen. Bitte beachtet, dass Reparaturen an der Bremsanlage nur von fachkundigem und entsprechend geschultem Personal durchgeführt werden darf. Die Bremsanlage muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Insbesondere wenn „Bremsrubbeln“ und bzw. oder eine ungleichmäßige Bremsleistung oder Fading (ein starkes Wandern des Bremsdruckpunktes) auftritt oder die Bremsanlage Geräusche abgibt, die auf einen starken Verschleiß (Metall auf Metall) schließen lassen, ist Vorsicht geboten und eine Überprüfung der Bremsanlage unabdingbar. Wichtigstes Utensil für eine korrekte Definition der neuen Ersatzteile ist Euer Fahrzeugschein, denn aus der Ident-Nr. könnt Ihr Euer genaues Modell ermitteln und auf diesem Weg im Mr.Rasch Webshop die verbauten Teile ermitteln. Unsere Empfehlung findet Ihr ganz einfach durch das Mr.Rasch Siegel in den Ergebnislisten. Und nun noch ein paar Hinweise:
Beschichtete Bremsscheiben sehen gut aus, rosten nicht, müssen aber vorsichtig eingebremst werden. Von ATE oder Textar gibt es besonders staubarme Bremsbeläge, welche unter der Bezeichnung Ceramik Bremsbelag geführt werden. Diese sind besonders interessant für Besitzer von Alufelgen - auch hier gilt: Kundig machen mit welcher Bremsscheibe das beste Ergebnis erzielt wird. Echte Keramikscheiben und Bremsbeläge kosten viel Geld (Audi RS8 rund 9000 €) und funktionieren auf der Rennstrecke perfekt. Allerdings benötigen diese Bremsen eine gewisse Temperatur, um richtig zu bremsen. Gute Bremsscheiben aus Stahl, mit den von der Abstimmung passenden! Bremsbelägen, sind für eine perfekte Verzögerung Deines Fahrzeugs vollkommen ausreichend. Achtet beim Kauf darauf, dass alle Verschleißteile erneuert werden. Dazu zählen Spangen, Federn, Sicherungsringe und Splinte. Sie sind meist im Lieferumfang enthalten, bitte prüft dies in der Produktbeschreibung. Und nun los. Oder besser: los und brems…
Kontrolle der Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit
Die Bremsbeläge müssen getauscht werden, wenn die Dicke des Bremsbelags von 2mm unterschritten wird. Hierzu könnt Ihr die Belagstärke mit einem Messschieber messen.
Kontrolle der Bremsscheibe
Die Bremsscheiben müssen getauscht werden wenn sie eingelaufen sind, also deutliche Riefenbildung auf der Bremsfläche aufweisen. Bei einer 9 mm-Bremsscheibe gibt ATE www.ate.de beispielsweise 7,5 mm als Verschleißgrenze an. Hier könnt Ihr ebenfalls mit einem Messschieber kontrollieren. Meist „wölbt“ sich der Rand der Scheibe und man sieht den Verschleißgrad hier deutlich.
Bremsbeläge entfernen
Hierzu den Bremssattel aus der Halterung lösen und die alten Beläge entfernen. Wichtig: alles mit Bremsenreiniger gut reinigen und die Ablagerungen um die Kolben entfernen. Tipp: Bremssattelhalter werden oft mit Schraubensicherung montiert und gesichert. Das ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Kolben zurückdrücken oder -schrauben
Die Bremskolben werden zurückgedrückt oder -geschraubt. Erkundigt Euch, was für ein System in Eurem Fahrzeug verbaut ist und wie genau die Kolbenrückstellung funktioniert. Nicht mit Meißeln oder scharfkantigen Werkzeugen arbeiten! Im Idealfall einen Kolbenrücksteller verwenden, dann klappt die Arbeit an der Bremszange ganz sauber.
Bremsscheibe entfernen
Halteschraube der Bremsscheibe lösen und entfernen. Eventuell mit einem Hammer die Scheibe vorsichtig von der Nabe lösen. Meist gibt es vorgesehene Gewindebohrungen, in die lange Schrauben eingeschraubt werden können um die Scheiben zu lösen.
Passgenauigkeit prüfen
Wenn Ihr die verschlissenen Teile entnommen habt, überprüft als erstes die Passgenauigkeit der neuen Teile. Alles muss gut und ohne Gewalt ineinander passen.
Nabe reinigen und neue Bremsscheibe montieren
Nach dem Lösen der Scheibe die Nabe gründlich mit einer Drahtbürste reinigen und Bremsenreiniger entfetten. Der Sitz der neuen Scheibe sollte absolut passgenau sein, damit sie optimal rund läuft. Dann die neue Bremsscheibe wieder aufsetzen. Im Bereich der Nabe kein Schmiermittel verwenden!
Zusammenbau des Sattels
Bremsbeläge mit spezieller Bremsen- oder Keramikpaste bestreichen. Kupferpaste wird bei modernen Fahrzeugen nicht mehr empfohlen, da Kupferpaste durch elektrochemische Korrosion zu Fehlfunktionen am ABS-Sensor und zur Korrosion von Aluteilen führen kann. Empfehlung: Schrauben der Bremsenteile mit Schraubensicherung einsetzen.
Bremsdruck wiederherstellen
Vorsichtig mit dem Bremspedal pumpen und den Bremsdruck wieder aufbauen. Eventuell mit frischer Bremsflüssigkeit den Füllstand wiederherstellen. Es empfiehlt sich auch hier, die Bremsflüssigkeit vorher zu prüfen. Gegebenenfalls muss diese getauscht werden. Bremsflüssigkeitsprüfer findest Du im Shop von Mr.Rasch.
Räder montieren und die Bremsen langsam einfahren
Die ersten 200 km auf Vollbremsungen und harte Bremsmanöver verzichten, wenn sie nicht notwendig sind. Durch das sogenannte Einbremsen wird eine perfekte Funktion und langlebige Haltbarkeit sichergestellt. Radmuttern bitte nach ca. 50 km mit einem Drehmomentschlüssel kontrollieren.